Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Folge uns:
Folge uns:
DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Café del Rey Stiftung

Projekte für Mensch und Umwelt
Café del Rey Stiftung, jetzt spenden

SINNLICH.  SINNVOLL. SINNSTIFTEND.

Café del Rey ist jetzt mehr denn je wie unser Kaffee: Wir gehen den nächsten Schritt in Nachhaltigkeit und sozialem Engagement als Stiftung

Ab Juli 2021 ist Café del Rey eine Stiftung. Zwei besondere Themen wurden – schon vor der Firmengründung – von mir als Gründer niemals aus den Augen verloren: Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Da es mir so wichtig ist, mit meinem Unternehmen Mensch und Umwelt zu unterstützen, war der Schritt, eine Stiftung aus Café del Rey zu machen, der logische nächste. Der Kaffee und alle weiteren Zubehöre werden weiterhin über die Tochtergesellschaft die Alternative Future Germany GmbH verkauft.

Bereits bevor das Thema „Nachhaltigkeit“ allgemein in den Fokus rückte, war ich schon aktiv. Angefangen bei verbesserten Produkten, Verpackungen, die komplett kompostierbar sind, bis hin zu optimierten Vertriebswegen.

Um Menschen mit Handicap zu integrieren und diese bewusst weiter zu fördern, habe ich von Anfang an die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. erfolgreich mit eingebunden. Und bis Juni 2021 habe mit „click a tree“ bereits etliche Bäume gepflanzt. Sowie direkte Unterstützungen durch gepflanzte Bäume in Guatemala in die Tat umgesetzt – jedes verkaufte Kilo hat dazu beigetragen. Aber das Engagement geht jetzt erst richtig weiter.

Im Mittelpunkt der Stiftung

Mit der Stiftung ist der nächste Schritt in Richtung Zukunft unternommen. Da Nachhaltigkeit in einer steten Weiterentwicklung steht, war die Gründung der Stiftung ein weiterer logischer Schritt in die richtige Richtung. Im Mittelpunkt stehen:

• die Förderung von Wissenschaft und Forschung, des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes.

• Ebenso gefördert wird in erster Linie die Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler und ähnliche Gruppen.

• Ebenso die aktive und materielle Unterstützung von Projekten in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Naturschutz und die sozialen Zwecke. Selbstverständlich wird auch der Sport weiterhin unterstützt. Sowie das Aufbringen finanzieller Mittel zur Verwirklichung gemeinnütziger Zwecke oder zur Weiterleitung an andere steuerbegünstigte Körperschaften.

 

Die Stiftung initiiert gleich zwei Projekte für den Anfang

• Naturschutzprojekt Guatemala: Baumpflanzprojekt, limitiert auf 3.000 Bäume

• Mensch & Umwelt: Exklusive Baumpatenschaft in Kolumbien, limitiert auf 800 Bäume

Baumpatenschaft in Kolumbien

Werde Teil der Café del Rey-Familie und sichere Deinen Kaffeegenuss – mit einer exklusiven Baumpatenschaft. Die Baumpatenschaft in Kolumbien ist auf 800 Bäume limitiert.

Du unterstützt damit: die Baumpflanzung &-pflege | den Erhalt der Plantage | die Region, in der die Farmer leben | die Farmen selbst

So leistest Du einen wichtigen Beitrag für die Menschen und die Umwelt. Das ist eine Voraussetzung, dass Du Deinen besonderen Kaffee auch in Zukunft genießen kannst und die Farmer ein lebenswertes Leben führen können. Denn diese Baumpatenschaft gibt es auf der Farm nur für Kunden von Café del Rey. Wir stehen für absolute Transparenz, deshalb erhältst Du jährlich einen Bericht, wofür Dein Geld verwendet wurde.

Schenke Deinen Lieben oder Dir selbst etwas Unvergleichliches von besonderem Wert.

Unsere zwei Baumpatenschaften

Baumpatenschaft „SP No. 02“

• 1 Jahr Patenschaft für 1 Baum** + alles, um den Baum zu pflegen (wässern, düngen …)
• Spendeanteil, der dort eingesetzt wird, wo es am nötigsten gebraucht wird, insb. Entwicklungs- und Naturschutzprojekte der Farmer vor Ort

149,– Euro* pro Jahr

 

Baumpatenschaft „SP No. 03“

• 3 Jahre Patenschaft für 1 Baum** + Schild am Baum + alles, um den Baum zu pflegen (wässern, düngen …)
• Spendeanteil, der dort eingesetzt wird, wo es am nötigsten gebraucht wird, insbesondere Entwicklungs- und Naturschutzprojekte der Farmer vor Ort
• Jährlich 2 kg exklusive Kaffeebohnen der Ernte, die für Dich geröstet werden + 2 Tassen + individuelle gestalteter Aufkleber auf der Verpackung
• Jährlicher Bericht 

497,– Euro* pro Jahr, Laufzeit 3 Jahre

 

* Alle Preise sind Bruttopreise | ** Die Baumpatenschaft ist symbolisch

Jetzt spenden

ALTRUJA-PAGE-URTL

Baumpflanzprojekt in Guatemala

Dethlev Cordts, geb. in Hamburg, ist Diplomingenieur für Umwelttechnologie und ausgebildeter Lehrer für Physik und Erdkunde an Gymnasien. Nach seiner Arbeit in einem Umweltinstitut in Hamburg hat er als Journalist und Freier Autor/Regisseur/Produzent für ARD, ZDF und Arte gearbeitet und dabei die ganze Welt bereist. Seit 2011 hat er zusammen mit seiner Frau Milvia Pineda das Kaffeeprojekt Lampocoy in Guatemala aufgebaut. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung der dortigen Kaffeewirtschaft insbesondere unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten – transparent und glaubwürdig.

Der Kaffee reift völlig natürlich in den Bergwäldern. Eingebettet in ein erfolgreiches Entwicklungsprojekt mit Detlef Cords, ist der Guatemala Kaffee für über 1.500 Bauernfamilien zur Einkommensquelle geworden und gibt den Menschen und der Natur in Guatemala eine nachhaltige Perspektive. Heute produzieren 122 Kleinbauernfamilien 115t Rohkaffee für ca. 150 Röster in sechs Ländern Europas. Damit haben über tausend Menschen eine Zukunft bekommen. Fluchtursachen wurde wirksam begegnet.

Baumpflanzprojekt Guatemala „SP No. 01“

• Ein Baum unterstützt die Natur und die Menschen in Guatemala

25,– Euro je Baum*

 

* Alle Preise sind Bruttopreise

Jetzt spenden

ALTRUJA-PAGE-T6M1

Unterstützer der Baumpflanzaktion

Wir freuen uns über die Unterstützer, die bei unserer Aktion mitmachen. 3.000 Bäume werden exklusiv in Guatemala angepflanzt. Hier erfährst Du, wer bereits mitmacht.

Baumpflanzung Guatemala: Hemingway’s Heidelberg

Jede 10. Tasse ist ein Baum, den das Hemingway’s in Heidelberg pflanzt

Das Hemingway’s Heidelberg besteht bereits seit 1994 und ist seitdem nicht mehr aus der Heidelberger Gastronomie wegzudenken. Viele Stammgäste und internationales Publikum zieht es in das chillige Ambiente mit dem schönsten Biergarten der Heidelberger Altstadt mit Blick auf den Neckar. Als die Kultkneipe noch „Deutscher Kaiser“ hieß, genehmigte sich Ernest Hemingway 1950 auf einer Durchreise in diesen Räumen einen „Tiroler“.

Und auch dem Hemingway’s in Heidelberg ist Nachhaltigkeit und soziales Engagement wichtig – mit ein Grund, warum hier ab Juli 2021 der Kaffee von Café del Rey ausgeschenkt wird. Lokale Lieferanten einzubeziehen, eine hohe Qualität der Speisen und Getränke und eine Wohlfühlatmosphäre für die Gäste stehen hier ganz oben. Je 10 Tassen Kaffee, der über die Theke geht, wird ein Baum gepflanzt – ein großartiges Engagement für Mensch und Umwelt in Guatemala.

Baumpflanzprojekt Guatemala: Gärtners Sportpark und Restaurant

Gärtners Sportpark und Restaurant pflanzen Bäume in Guatemala. Das Gärtners soll einen Wohlfühlort bieten, an dem Zeit mit den Liebsten verbracht werden kann. Zusätzlich werden die großflächigen Hallendächer vom gesamten Gärtner Sportpark für die Gewinnung von Solarenergie und Regenwasser genutzt. Das gesammelte Regenwasser wird in einem 120.000 Liter Tank aufgefangen und im Sommer für die Bewässerung der Tennisplätze verwendet. Ein kleiner, aber bewusster Beitrag zur Ressourcenschonung.

Ein Lokal für jeden Tag: Essen unter Freunden in lockerer und entspannter Atmosphäre. Beim gesamten Angebot wird größter Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und regionale Produkte gelegt. Und genau aus diesem Grund verbindet das Gärtners das, was zueinander gehört: Menschen aus der Region mit Produkten aus der Region. Frische Backwaren aus Weiher, herzhafter Feldsalat aus Stettfeld, bestes Fleisch aus Zeutern, Geflügel aus Graben-Neudorf, süffige Weine aus Kronau und der nachhaltige Kaffee von Café del Rey aus Bruchsal. Pro Packung Kaffee à 500g wird ein Baum gepflanzt.

Baupflanzprojekt Guatemala: FarbFaible

FarbFaible pflanzt für jeden Kunden der letzten 8 Jahre einen Baum

Als dritte Unterstützerin gesellt sich Miriam Hohmann von FarbFaible dazu. 2021 hat sie mit ihrer Marken- und Designagentur im Mai ihr 8-jähriges Firmenbestehen gefeiert. Ein Anlass für sie, um für jeden Kunden aus den letzten 8 Jahren einen Baum zu pflanzen – und das sind nicht wenige. 250 Bäume werden durch diese Aktion in Guatemala gepflanzt. Ein wesentlicher Schritt für den Naturschutz vor Ort.

Neben der Baumpflanzaktion hat Miriam von FarbFaible bereits vor 3 Jahren eine Initiative für den Schutz und Erhalt von Wildbienen gestartet– bei der Café del Rey bereits seit 2 Jahren unterstützt. Zu jeder Bestellung gibt es ein Päckchen Samen für eine Wildblumenwiese dazu.

So kannst Du mitmachen & spenden

Du möchtest Dich engagieren für Mensch und Umwelt? Dann freuen wir uns, wenn Du für unsere Projekte spendest – schreib uns dazu bitte eine E-Mail mit der Information, welches Projekt Du unterstützen möchtest.