Have any questions?
+44 1234 567 890
Winterliches Kaffee-Dessert Kaffee-Granité auf Orangen-Mascarpone-Creme
Raffinierte Optik & leckerer Geschmack Kaffee-Granité auf Orangen-Mascarpone-Creme
Ein erfrischendes Dessert, das mit zarten, gefrorenen Espresso-Eisflocken und Zimt-Orange-Creme auf der Zunge zergeht.
Zubereitungszeit 20 Minuten
+ 4 Stunden Wartezeit
Zutaten für 4 Gläser à 280 ml oder 6 Gläser à 200 ml
Für das Granité
2–3 EL brauner Zucker
1–3 TL Zimt, je nach Intensität
600 ml warmer starker bis sehr starker Kaffee*
Für die Creme
150 g Schlagsahne
375 g Mascarpone
3 EL Zucker
2 Bio-Orangen, Abrieb davon
7–8 EL Orangensaft
optional: 1 TL Zimt für die Creme
Die Zubereitung
➡️ Bereite den Kaffee zu. Verrühre den braunen Zucker und den Zimt mit dem Kaffee, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Echte, dass der Zimt etwas klumpen kann, daher empfiehlt sich ein kleiner Schneebesen. Fülle den Kaffee in eine sehr flache Form und stelle sie für ca. 4 Stunden ins Gefrierfach.
➡️ Schlage die Sahne steif. Reibe die Orangenschale. Presse die Orangen aus. Verrühre Mascarpone, Zucker, Orangenabrieb und -saft. Hebe die Sahne unter. Fülle die Creme in 4 Gläser (à 280 ml) oder 6 Gläser (à 200 ml) und stelle sie bis zum Servieren kalt.
➡️ Kaffee-Granité mit einem Esslöffel aus der Form schaben und auf die Creme geben. Sofort servieren.
*Hinweis: Je besser bzw. qualitativ hochwertiger die Röstung der Espressobohne ist, desto intensiver schmeckt der Espresso, ohne bitter zu sein.
Weitere leckere Rezept-Ideen
Wir entwickeln mit Julia Meissner immer wieder neue Rezepte. Schau einfach immer wieder hier oder auf unseren Social Media Kanälen vorbei. Einige Rezepte haben wir hier für Dich gesammelt:
Unsere Heldin Julia Meissner
Julia Meissner ist Haushälterin und liebt es, sich um Menschen und um deren Haushalt zu kümmern. Egal, ob es das Organisieren, Planen, Aufräumen und Strukturieren ist oder das Kochen, Einkaufen und Putzen. Für alles hat Julia das richtige Händchen sowie praktische Tipps, die man nicht so einfach in einem Buch nachlesen kann. Ihre Kreativität lebt sie am liebsten beim Kochen und Backen aus. Wir freuen uns, dass Julia für unsere Challenge gezaubert hat!