Have any questions?
+44 1234 567 890
Café del Rey ist Sponsor des 1. CfR Pforzheim
Wir unterstützen den Inklusionssport
Uns, von Café del Rey, sind von Anfang an soziales Engagement und Sponsorings wichtig. Ich selbst bin selbst überzeugter Sportler und passionierter Leiter einer Behinderten-Sportgruppe. Auch wenn dies durch Corona, explizit bei der Lebenshilfe, in den letzten Monaten nicht ganz unproblematisch umzusetzen war.
Ergänzt wird unser soziales Engagement außerdem durch die Erweiterung der Arbeit mit Institutionen, die sich um die Belange von behinderten Menschen kümmern, wie der 1. CfR Pforzheim. Für mich soll Inklusion nicht nur einen Zustand darstellen, sondern ein dynamisches Ziel. Mir ist es ein Herzensanliegen, aktiv die Unterstützung und Förderung von Sport für Menschen mit Behinderung zu begleiten. Wichtig ist es mir hierbei, den individuellen Möglichkeiten angepasste Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten auszubauen und stetig zu verbessern.
Also Sport, Inklusion und das gemeinsame Agieren ist mir schon immer wichtig. Deshalb freuen wir uns von Café del Rey, dass wir seit kurzem Sponsor des 1. CfR Pforzheim der Inklusionsabteilung sind.
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Menschen mit Handicap viele Grenzen überwinden müssen. Durch Sport entstehen Vertrauen und Selbstbewusstsein, Leistungen zu erbringen, die vorher undenkbar waren. Weil man sie sich zuvor nicht zugetraut hätte. Auch das ist gelebte Inklusion – ganz einfach durch Sport."
Was ist der 1. CfR Pforzheim?
Der 1. CfR ist ein Sportverein aus Pforzheim, den es bereits seit 1896 gibt. Und allen, die sich nun fragen, für was das ‚CfR‘ im Vereinsnamen steht, erkläre ich das mal kurz. Der vollständige Name des Vereins lautet: ‚1. Club für Rasenspiele Pforzheim 1896 e.V.‘ – Das muss man erst mal wissen. 😉 Der Verein, so wie er heute besteht, entstand im Jahr 2010 durch die Fusion des VfR Pforzheim mit dem 1. FC Pforzheim.
Die erste Männer-Fußballmannschaft spielt, seit ihrem Aufstieg 2015, in der Oberliga von Baden-Württemberg. Daneben hat der Verein eine Frauenfußballmannschaft sowie Abteilungen im Eishockey und Schnürles (Schnürles ist ein in Nordbaden verbreitetes, dem Fußballtennis ähnliches Spiel. Der Name geht auf das Pforzheimer Fußballidol der 1920er Jahre, Fritz Schnürle zurück, der das Spiel während seiner Arbeit als Trainer beim 1. FC Pforzheim erfand und regional bekannt machte).
Vor allem Der 1. CfR Pforzheim verfügt seit 2015 über eine eigene Abteilung für Inklusionssport. Rund 50 aktive Sportler und Sportlerinnen, mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung, spielen in verschiedenen Leistungsklassen Fußball.
Dabei sind sie komplett in den Gesamtverein integriert und nehmen auch dort Aufgaben wahr, beispielsweise als Jugendbetreuer, Ordner oder einfach als treue Fans, die häufig auch bei Auswärtsspielen dabei sind. Nach Angaben des DFB, ist dies die größte Inklusionsabteilung innerhalb eines Fußballvereins in Deutschland.
Aktuell hat der 1. CfR Pforzheim 47 aktive Spieler und Spielerinnen sowie 3 passive Mitglieder in der Inklusions-Abteilung. Dabei sind diese in allen vier Leistungsklassen organisiert: von der Lernbehinderung bis hin zum reinen Spaß-Team.
Jedes Jahr sind für die Inklusionssport-Abteilung des 1. CfR Pforzheim ca. sieben Turnierteilnahmen in ganz Baden-Württemberg vorgesehen.
Dazu richten sie selbst seit drei Jahren den Inklusion-Cup aus. Ein Tages-Turnier, an dem ca. 150 bis 180 behinderte Menschen teilnehmen. Ein riesiges Spektakel für die beteiligten Jungs und Mädels 😊
Noch mehr über unser soziales Engagement kannst Du auch hier nachlesen:
Café del Rey spendet an Kliniken
Soziales Engagement bei Café del Rey - Kaffeesponsor beim SV Sandhausen