Have any questions?
+44 1234 567 890
Soziales Engagement als Herzenssache
Florian Pfeifer
Kaffeepartner bei SV Sandhausen und Sponsoring bei Special Olympics
Schritt für Schritt schreitet der Ausbau sozialen Engagements in diesem Sommer bei Café del Rey weiter voran: Bereits seit Firmengründung steht die soziale Komponente neben dem Angebot qualitativ hochwertigen Kaffees im Mittelpunkt und ist als zentraler Grundpfeiler der Firmenphilosophie kaum noch wegzudenken. So musste CEO Florian Pfeifer auch nicht lange überlegen, sich neben seiner engen Kooperation mit der Lebenshilfe Bruchsal als Silber-Sponsor bei den Special Olympics Baden-Württemberg zu engagieren. Und als weiterer Baustein kommt nun ganz aktuell auch die Zusammenarbeit mit dem SV Sandhausen hinzu. So haben sich Partner gefunden, die die gleichen Intentionen und Ziele vereinen. Und dies obendrein lokal, verantwortungsbewusst und nachhaltig.
Der SV Sandhausen steht nicht nur mit beiden Beinen begeistert auf dem Fußballplatz, sondern mit seinen Hardtwald-Helden auch außerhalb des Rasens mitten im sozialen Leben. Das Engagement für Menschen mit Behinderung, Integrationsarbeit und Obdachlosenhilfe stehen hier besonders im Fokus. So verwundert es nicht, dass man mit Café del Rey einen lokalen Partner gefunden hat, der zu dieser Philosophie passt und die Aktivitäten des Vereins sinnvoll ergänzt. Mit dem neuen Kaffeepartner baut der SV Sandhausen seine Ziele hinsichtlich Nachhaltigkeit, regionaler Zusammenarbeit und Verantwortungsbewusstsein weiter aus. Eine Bereicherung für beide Seiten und positiv für neue Denkanstöße.
Bild links (v.l.n.r.): Florian Pfeifer CDR, Renate Simmerling CDR, Julien Denis SV 1916 & Manfred Reindl Kaffee-OK • Bild rechts: Christian Sigg Special Olympicas BW
Inklusion als dynamisches Ziel etablieren
Ergänzt wird das soziale Engagement außerdem durch die Erweiterung der Arbeit mit Institutionen, die sich um die Belange von behinderten Menschen kümmern, wie den Special Olympics Baden-Württemberg. „Inklusion soll nicht nur ein Zustand sein, sondern ein dynamisches Ziel“, beschreibt Florian Pfeifer. „Mir ist es ein Herzensanliegen, aktiv die Unterstützung und Förderung von Sport für Menschen mit Behinderung zu begleiten. Wichtig ist es hierbei, den individuellen Möglichkeiten angepasste Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten auszubauen und stetig zu verbessern“. Pfeifer, selbst überzeugter Sportler und passionierter Leiter einer Behinderten-Sportgruppe, ist sich sicher, dass nichts einfacher verbindet als der gemeinsame Sport. Auch wenn dies durch Corona in den letzten Monaten nicht ganz unproblematisch umzusetzen war, gerade bei der Lebenshilfe. „Jeder soll nach seinen persönlichen Möglichkeiten gefördert und eingesetzt werden“, davon ist Pfeifer überzeugt. Denn: auch die Mitarbeit der Lebenshilfe bei Café del Rey wird individuell gestaltet, um viel Freude an der Arbeit und Schritt für Schritt die persönliche Weiterentwicklung auf den Weg zu bringen.
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Menschen mit Handicap viele Grenzen überwinden müssen. Durch Sport entstehen Vertrauen und Selbstbewusstsein, Leistungen zu erbringen, die vorher undenkbar waren. Weil man sie sich zuvor nicht zugetraut hätte. Auch das ist gelebte Inklusion – ganz einfach durch Sport“, so Pfeifer. Denn: Sport bedeutet Gemeinsamkeit: Miteinander Erfolge feiern, aber auch Niederlagen wegstecken, so sind auch die Ziele der Special Olympics, denen sich Café del Rey gerne anschließt. Wie auch bei der persönlichen Verbundenheit zu den Kaffeebauern in den verschiedensten Anbaugebieten der Welt – wo auch immer ein Problem auftritt, Florian Pfeifer hat immer ein offenes Ohr –, engagiert er sich auch für den Behindertensport. So war es nur folgerichtig, sich hier noch intensiver einzubringen und als Sponsor bei den Special Olympics einzusteigen, wie auch als Kaffeepartner beim SV Sandhausen Nachhaltigkeit weiter zu etablieren und damit zu zeigen, dass dies nicht nur ein Gedanke, sondern gelebte Zusammenarbeit darstellt.
Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.
Soziales Engagement ist für die beiden Gründer ein weiteres wichtiges Anliegen, und so wurde von Anfang an Inklusion gelebt und Menschen mit Handicap gefördert und eingebunden. „Auch bei der Zusammenarbeit setzen wir auf lokale Partner und Lieferanten, die ähnliche Auffassungen haben, und binden dabei auch das soziale Engagement intensiv mit ein. Denn die Herstellung der Werbemittel und die Abfüllung der Kaffees erfolgen bei der Lebenshilfe Bruchsal e.V. – so helfen wir dabei, dass Menschen mit Handicap einer Arbeit nachgehen können“, erklärt Pfeifer das Geschäftsmodell.
Der Kaffee kann bei einem der Sales Points vor Ort oder im Online-Shop bestellt werden. Eine Liste der Sales Points befindet sich auf der Webseite: https://www.cafedelrey.de/sales-points