Have any questions?
+44 1234 567 890
Kaffee ist einfach mehr

...als nur eine Bohne
Für mich, als Inhaber und Gründer von Café del Rey, ist Kaffee mehr als nur eine kleine, grüne oder braune Bohne. Vielmehr ist er ein Lebensgefühl und gleichzeitig ein Genussmoment. Denn auch das ist es, was ich mit meinen Kaffees erreichen möchte: Genussmomente! – Aber nicht nur Du, wenn Du Deinen Kaffee frisch aufgebrüht in der Tasse hältst, sondern auch die Bauern, die diesen für uns und Dich produzieren, sollen diese Genussmomente erleben dürfen – und zwar weil sie von uns fair und überdurchschnittlich bezahlt werden.
… denn, es geht um Mensch und Umwelt
Menschen und die Umwelt liegen mir schon immer am Herzen. Mit einer der Gründe, warum ich Café del Rey gegründet habe, ist, weil ich etwas verändern möchte. Ich liebe Kaffee, seinen Duft und seine Aromen, die bei jedem Brühvorgang entstehen und sein herrlicher Geschmack, der mit jeder Sorte variiert.
Genauso wichtig ist es mir aber auch, den Kaffeefarmern wertschätzend und partnerschaftlich zu begegnen. Denn nur, wenn es unseren Farmern gut geht, können sie diese exklusiven und hochwertigen Bohnen weiterhin für uns anbauen.

… Es ist eine kleine Bohne mit großer Wirkung
Mit jedem verkauften Kilo Kaffee geht 1,– Euro an Projekte, die von uns gefördert werden. Zum Beispiel unsere Baumpflanzungen mit ‚Click a Tree‘ in den beiden Jahren 2020 und 2021, Sponsoring von Inklusionssportgruppen oder andere Projekte für Mensch und Umwelt. Mit jeder Tasse Kaffee, die Du genießt, tust Du etwas Gutes für Menschen und Umwelt. Über unsere Projekte und Kooperationen halten wir Dich auch immer in unserem Blog auf dem Laufenden.
… es ist verbindend
Bereits von Anfang an habe ich die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und andere Lebenshilfen in mein Konzept mit einbezogen. Denn mir ist, neben dem fairen Miteinander und der Bezahlung der Bauern, auch das ‚aktiv sein‘ hier bei uns sehr wichtig. Inklusion zu leben, gehört für mich einfach dazu, deshalb wird auch die Lebenshilfe mit eingebunden. Ich betreue eine Gruppe von Menschen mit Handicap, die ich trainiere und in inklusiven Sportvereinigungen unterstütze.
… Wissen wir sind Mitglied im Deutschen Kaffeeverband

Der Deutsche Kaffeeverband ist, mit seinen mehr als 300 Mitgliedern, einer der mittelgroßen Verbände, dafür aber mit umso mehr Gewicht. Schließlich ist Kaffee eines der wichtigsten Handelsgüter überhaupt und Deutschland der drittgrößte Kaffeemarkt der Welt. Doch der Verband steht keineswegs nur für die Interessenvertretung seiner großen, sondern auch für die seiner kleinen Mitglieder gleichsam ein. Denn schließlich können nur alle zusammen in einem Verband stark sein!
Auch der Deutsche Kaffeeverband hat sich im Juni 2020 exemplarisch klimaneutral gestellt und fördert damit die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals). Sein Weg zur Klimaneutralität: Zum einen sollen CO2-Emissionen vermieden und reduziert werden. Die gründliche Analyse aller CO2-Emissionsquellen und eine jährliche Aktualisierung der CO2-Bilanz ermöglichen es uns, den CO2-Ausstoß des Deutschen Kaffeeverbandes nachhaltig zu reduzieren. Zum anderen sollen die CO2-Emissionen deutlich kompensiert werden. Mit dem Ausgleich der unvermeidbaren, noch anfallenden Emissionen, unterstützt der Deutsche Kaffeeverband ein KLIMASCHUTZPROJEKT IN WELEGA, ÄTHIOPIEN. Dieses versorgt Kaffeebauern, die insgesamt am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, mit effizienteren und sauberen Holzöfen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein nach ‚Gold Standard‘ zertifiziertes Fairtrade-Projekt. Selbst die Website des Deutschen Kaffeeverbandes wird mit Strom aus regenerativen Quellen betrieben.