Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Folge uns:
Folge uns:
DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Kaffeepause

Jahresrückblick 2022 von Café del Rey
von Florian Pfeifer
(Kommentare: 0)

Café del Rey Jahresrückblick 2022

2022: Normal oder langweilig?
Nicht die Bohne!

Guten Morgen, guten Tag oder einen schönen guten Abend, meine Lieben!
Da das neue Jahr noch so frisch ist, möchte ich heute mit unserem Jahresrückblick starten.

Schauen wir doch erstmal ein bisschen, was 2022 im Kaffeebereich allgemein passiert ist.

Kaffee war auch in diesem Jahr wieder eines der beliebtesten Getränke der Welt und hat sich in vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen präsentiert. Einige der wichtigsten Entwicklungen und Trends im Kaffeebereich waren:

• Die weiterhin hohe Nachfrage nach speziellen Kaffeevarianten wie Cold Brew, Nitro Cold Brew und Coffee Cocktails. Diese Getränke werden inzwischen auch immer häufiger in Cafés und Bars angeboten und finden mittlerweile zunehmend Verbreitung in Supermärkten und Online-Shops.

• Das Kaufinteresse an nachhaltigem Kaffee hat weiter zugenommen. Aber immer mehr Konsumenten achten auf faire Handelsbedingungen und umweltfreundliche Anbaumethoden bei Kaffee. Dies hat dazu geführt, dass sich der Anteil von Bio- und Fairtrade-Kaffee deutlich spürbar weiter erhöht hat.

• Der Specialty Coffee-Sektor, in welchem Kaffee als handwerkliches Produkt betrachtet wird und eine hohe Qualität angestrebt wird, hat sich weiter entwickelt. Es gibt immer mehr Cafés, die sich auf die Zubereitung von Spezialitätenkaffees konzentrieren und dafür ausgebildete Baristas beschäftigen.

• Die Kaffeebranche hat sich auch in diesem Jahr an die sich verändernden Gewohnheiten und Vorlieben der Konsumenten angepasst. So wurde zum Beispiel der Online-Vertrieb von Kaffee weiter ausgebaut, um den Bedarf der Kunden nach bequemer Bestellung und Lieferung zu erfüllen.

• Aber auch der Kaffeepreis bzw. der Marktpreis stieg zuerst stark an und fiel dann wieder stark ab. – Ein wahres Auf und Ab mit dem Ergebnis deutlich höherer Preise für den Endkunden. Mehr dazu, aber auch, wie sich unsere Preise zusammensetzen, kann in unserem Blogartikel unsere Preispoltitik Warum unsere Kaffeepreise seit 3 Jahren stabil bleiben nachgelesen werden.

Meine persönlichen Highlights bei Café del Rey im Jahr 2022

Dieses Jahr war zwar wieder mit vielen Herausforderungen gespickt, aber ebenso mit schönen Neuigkeiten. 

 

Der Markt und die Gegebenheiten halten uns auf Trab

Anfang des Jahres sind wir sehr optimistisch in das Jahr gestartet. Zwischenzeitlich haben uns die Veränderungen am Kaffeemarkt und die Lieferverzögerungen ganz schön in Atem gehalten. Aber zum Glück haben wir dadurch,  unserer guten Vorplanung geschuldet, keine Probleme bekommen.

Nur zum Ende des Jahres hin hatten wir, aufgrund hoher Krankheitsfälle in unserer Rösterei und einer schweren Verfügbarkeit der Spedition, mit kurzen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Leider hat sich diese Lage bis jetzt nur leicht verbessert. Wir hoffen einfach, dass es dieses Jahr besser wird.

 

Ein persönliches Highlight war mein Gespräch mit Holger Preibisch

Im März hatte ich ein spannendes Gespräch mit Holger Preibisch, vom Deutschen Kaffeeverband. Über welche Themen wir genau gesprochen haben, kannst Du hier nachlesen und Dir, wenn Du möchtest, auch das gesamte Interview nochmal als Video anschauen.

Business Hero Award als nachhaltiges Unternehmen

Ein besonderer Moment für uns war Anfang März, als wir die Mitteilung erhielten, dass wir für den Business Hero Award in der Kategorie „Nachhaltiges Unternehmen” nominiert wurden. Damals wussten wir noch nicht, dass wir diesen Award dann schlussendlich wirklich in den Händen halten und mit nach Hause nehmen würden. Die Verlosung fand dann am 15. Juli 2022 in Hamburg statt.

Treffen mit unserer Farmerin und Partnerin Esther aus Kolumbien

Passend zu unserem Award-Termin hatte sich bereits im April herausgestellt, dass Esther, unsere Partnerin aus Kolumbien und unser stetiger Bei-uns-vor-Ort-Partner, Mauricio, zum selben Zeitraum in Deutschland, bzw. sogar auch gerade in Hamburg waren. Das hat wirklich perfekt gepasst! So konnten wir uns endlich persönlich kennen lernen und bei diesem Treffen einen sehr intensiven Erfahrungsaustausch durchführen.

Wir konnten durch dieses Treffen viele spannende Einblicke in die Welt der Kaffeefarmer und deren täglichen Abläufe erhalten. 

Eine Sache hat mich bei unserem Treffen persönlich am Meisten berührt: Esther hat auf Ihrer Farm 6 Hunde, die dort ein und aus gehen können und auch von ihr gefüttert und versorgt werden. Ich liebe Hunde, ich habe selbst auch eine Hündin aus dem Tierheim.

An diesem Tag hat mir Esther auch noch eine große Freude bereitet: In Kolumbien ist es Tradition, dass sich Geschäftspartner bei einem gemeinsamen Meeting, als Ausgleich für die Zeit, die sich das Gegenüber für sie nimmt, eine Kleinigkeit schenken. So bekam ich einen speziellen, von ihr persönlich gerösteten Kaffee in Form kolumbianischer Kakaobohnen von ihr, die man entweder so essen oder daraus auch eine wunderbare Schokolade machen kann.

Wir haben unsere Sponsorings verändert

Etwa zum gleichen Zeitpunkt haben wir die Partnerschaft mit dem SV Sandhausen beendet, da wir unseren Fokus bewusst verstärkt auf bedürftige und kleinere Vereine und Organisationen richten wollten. Die Bundesliga wird sowieso schon stark genug unterstützt.

Mit genau diesem Ziel vor Augen fingen wir Mitte 2021 – aber vor allem 2022, an, den Inklusionssport mit dem 1. CfR Pforzheim zu unterstützen. Denn gerade das Thema Inklusion liegt mir persönlich sehr am Herzen. Und genau hier habe ich einfach gemerkt, dass dieses Thema bisher zu wenig unterstützt wird.

Da uns aber auch Kinder und deren Unterstützung im Allgemeinen wichtig sind, haben wir dieses Jahr bereits zweimal den Zirkus Paletti mit einer Kaffeespende versorgt. Der Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Mannheim, Deutschland, der seit 1997 besteht. Er bietet „Zirkuskurse“ für Kinder ab einem Jahr und Jugendliche und junge Erwachsene an, die in fortlaufenden Kursgruppen (Training einmal wöchentlich) und Ensemblegruppen (Showgruppen, Training zweimal bis viermal wöchentlich) unterteilt sind.

Der Zirkus Paletti ist einer der größten Kinder- und Jugendzirkusse in Deutschland und erreicht jährlich mehr als 15.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit seinen Aktivitäten, die auch Mitmachzirkus, Schul- und Kindergartenprojekte, Ferienkurse, Zirkus-AGs an Schulen, inklusive Zirkusprojekte, Eltern-Kind-Kurse und Workshops enthalten.

Der Zirkus Paletti führt aber auch eigene große Veranstaltungen durch, bei denen Ensemblegruppen ihr Können vor ca. 3.000 Zuschauern präsentieren dürfen. Zu den Highlights der bisherigen Geschichte des Zirkus Paletti gehören die Zusammenarbeit mit anderen Zirkussen bei Festivals, wie "Salto Natale" oder das  "Zirkusfestival Mannheim", bei denen regelmäßig mehr als 10.000 Zuschauer begrüßt werden.

Auch im Sommer einen kühlen Kopf behalten

Ganz oft kommt die Frage, ob im Sommer überhaupt Kaffee getrunken wird? Da kann ich nur sagen: Ja, klar! – Viele trinken morgens ganz normal ihre Tasse Kaffee und es werden vor allem viel Cold Brew (unsere No. 03 passt hier perfekt) oder Kaffee-Milkshakes oder Eiskaffees getrunken. Der absolute Hit zu diesem Thema ist unser Sommerrezept für das Kaffee-Dessert „Mascarpone-Kaffee-Creme”.

Und wenn es dann mal ganz heiß wird und man es eigentlich nur noch im Wasser aushält, muss man eben eigenständig kreativ werden. So wie ich hier… ;o):

In diesem Sinne kann ich nur sagen: Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und auf viele neue Möglichkeiten, so viele Menschen wie möglich mit unserem Kaffee glücklich zu machen!

Du möchtest mir Dein persönliches Feedback geben? Ich freue mich, wenn Du mir eine Nachricht schreibst. Was möchtest Du lesen? Wünschst Du Dir mehr Rezepte? Lass es mich gerne wissen.

Florian Pfeifer
CEO und Autor

Als leidenschaftlicher Kaffeetrinker habe ich mir mit Café del Rey meinen Traum von gutem fairem Kaffee selbst erfüllt.

Zurück